schapendoes-aus-der-winkelgasse

A-Wurf aus der Winkelgasse (Januar 2011)
 

Unser Sohn hat Geburtstag und wir wollen uns gerade zum Geburtstagsessen an den Esszimmertisch setzen. Vorher noch ein Blick zur Sicherheit auf die werdende Mama Bommel - und schnell ist klar, dass das gemütliche Essen noch warten muss (bzw. vorerst aus einem schnell in den Mund geschobenen Happen besteht). Natürlich steht alles schon bereit und so heißt es ‘hinsetzen’ + ‘Ruhe bewahren’. Um 15:25 Uhr ist es dann soweit - der erste Rüde erblickt mit 306 gr. mit den Füßen voran das Licht der neuen Hundewelt. Auf unsere Bommel ist wie immer Verlass. Sie weiß instinktiv was zu tun ist und packt ihren Sohn aus, nabelt ihn selbständig ab und schleckt ihn erstmal sauber. Darauf folgen in regelmäßigen Abständen noch weitere 6 Rüden, bevor das erste Mädchen um 22:15 Uhr kommt (wir hatten mittlerweile die Hoffnung auf weiblichen Nachwuchs schon fast aufgegeben). Dann kommt noch ein weiterer Rüde und zum Abschluss kurz nach Mitternacht noch ein Mädel. Wir sind komplett! Vor allem aber sind alle gesund, was bei einem 10-er Wurf auch nicht selbstverständlich ist.

Das liegt nun auch schon einige Zeit zurück und die kleinen Zwerge von damals haben sich mittlerweile zu tollen Doesjes entwickelt und es gibt sogar schon die nächste Generation. Wir freuen uns immer riesig, wenn wir einen ‘Winkelgässler’ wieder sehen oder Fotos mit Berichten erhalten (siehe unten).

Der Papa von dem Wurf ist Abbe Ionne van de Korte Toren . Bommel und Abbe haben viele positive Eigenschaften an ihre Kinder weitergegeben und wir sind sehr auf die weitere Entwicklung der 10 Doesjes gespannt.

=> Hier geht es zu den Ergebnissen und Bildern von der IGS Nachwuchsschau 2012 in Alsfeld!

 

Wir stellen vor - Abbe Ionne v.d. Korte Toren -

Abbe ist ein toller Deckrüde aus den Niederlanden, den wir unter anderem wegen seines hervorragenden Charakters ausgewählt haben. Er ist HD- / PRA frei, besitzt ein ausgeglichenes und sehr nettes  Wesen und hinzu kommt sein typvolles Erscheinungsbild.

 

Abbe Ionne v.d. Korte Toren 1103

Die 10 A’s sind erwachsen geworden und es gibt bereits die nächste Generation: Abbe’s Wilma hat im Frühjahr 2014 ihren ersten Wurf mit 7 Zwergen zur Welt gebracht und ihre Brüder Anubis sowie Abbe us Benny haben die Zuchtzulassung der IGS und sind beide ebenfalls schon ‚stolze Väter‘.

Zu fast allen Erstgeborenen haben wir mehr oder weniger regelmäßig Kontakt und der erste Wurf wird wohl immer etwas ganz Besonderes bleiben. Wir können uns noch gut an die Welpenzeit der 10 Wilden erinnern und freuen uns immer sehr über Nachrichten, Treffen und die vielen schönen Photos.

Alle 10 sind gesund und ausgesprochen hübsche Rassevertreter geworden, besonders begeistert uns auch ihr Wesen. Kuscheleinheiten sind immer willkommen und sie sind mit ihren Familien zu einem echten Team zusammengewachsen. Abeltje Flox darf sich in Norddeutschland im Agility-Sport beweisen und mit der Heidschnucken-Herde arbeiten, Lolly übt fleißig mit Frauchen sowie den Töchtern neue Tricks und darf sich mit großem Erfolg hin und wieder auf Ausstellungen präsentieren, Joschi geht mit Frauchen zur Therapiearbeit und hütet nebenher die Kinder und Jack hat den Hausmeister-Dienst zu seiner Aufgabe gemacht - ein immer gern gesehener Besucher in den Büros.  Emma hat mit Ursula in  2014 die Prüfung zum ‚Schulhund / Therapiehundeteam‘ mit Bravour bestanden – Emma liebt diese Aufgabe sehr! Anubis darf eventuell in ihre Fußstapfen treten, mal sehen. Ansonsten zeigen sich die beiden ebenfalls sehr gerne auf Ausstellungen im In- und Ausland und haben diverse Championtitel ‚angehäuft‘ (Dt. Champion, Internationaler Schönheitschampion). Und Wilma? Sie liebt ihren Agility-Parcours und weiß genau, wo wir samstags am frühen Morgen hinfahren.  Es macht uns beiden riesigen Spaß (sonst würden wir das auch nicht machen).

 

A-Wurf - was aus uns geworden ist ...
eine Bildersammlung

was aus uns geworden ist

und hier geht’s zu den Welpenbildern (einfach auf das Bild klicken)

A-Wurf - Woche 1 und 2

Titel W 1-2

A-Wurf - Woche 3

Kuscheln is doch toll

A-Wurf - 8. Woche und Abschied

Titelbild 8 Woche

A-Wurf - Woche 7

Titelbild

A-Wurf - Woche 6

willkommen zur Tagesschau

A-Wurf - Woche 5

Charakterkopf

A-Wurf - Woche 4

Was gibt's da


Hier ein paar weitere Fotoalben, die im Laufe der Jahre entstanden sind:

Bilder vom Geschwistertreffen => Geschwistertreffen A-Wurf.

Ein Wochenend-Besuch von Emma mit einigen schönen Fotos von Emma + Wilma.

Ein Besuch bei Flox an der Nordsee im Sommer 2011 - die Fotos gibt es hier.
 

- Juni 2012 - IGS Nachwuchs- und Clubschau in Alsfeld (Wurfvorstellung A-Wurf)

Es war ein rundum tolles Wochenende und die Wiedersehens-Freude war groß. Immerhin 6 von 10 haben es geschafft - eigentlich waren 8 gemeldet, aber bei Artus Panda und Abeltje Flox ist doch noch kurzfristig etwas dazwischen gekommen. Nun aber zur Wurfbeurteilung von Rob Douma: “Ein sehr schöner Wurf, sehr homogen. Typische Rüden und Hündinnen, alle sind in Balance und rassetypische Vertreter. Die Besitzer und Züchter können sehr stolz sein!” Was wir auch sind!  

Nachdem Lolly am Samstag in seiner Alterklasse auch noch das Doesjerennen gewonnen hat, ging es am Sonntag auf der Clubschau genauso erfolgreich weiter: In der Jugendklasse wurden alle 3 aus unserem Wurf platziert! Anubis V1, Anton Lolly V2 und Abbe us Benny V4! Damit hat Anubis alle Voraussetzung für den Titel ‘Jugendchampion VDH + Club’ erfüllt - Glückwunsch!

Die beiden Mädels Emma und Wilma hatten am Sonntag keine Lust mehr und haben zwar eine schöne Beurteilung erhalten, aber begeisterte Doesjes sehen anders aus. Dafür hat ihre Mama Bommel noch die Offene Klasse bei den Hündinnen gewonnen und die Konkurrenz war wirklich groß. Damit haben wir nun wirklich nicht gerechnet und haben uns auch darüber sehr gefreut. Alles in allem war es ein tolles Wochenende mit vielen Freunden, tollen Doesjes und wunderschönem Wetter.

Web Design

Fotos der IGS Nachwuchs- und Clubschau 2012
(einfach auf’s Bild klicken)

Titelbild2